Travelution - Chapter 9 - Libanon - "Byblos: Eine Wiege alter Zivilisationen"

Viel zu kurz war der Aufenthalt in Byblos, eine Wiege vieler alter Zivilisationen. Die Stadt im nördlichen Libanon ist eines der ältesten kontinuierlich besiedelten Städte der Welt. Hier wurde das Phönizische Alphabet erfunden. Während der arabische Name Jbail vom semitischen Stamm GBL (Bezirk, gebirgige Spitze) abgeleitet wird, kommt Byblos aus dem griechischen und hieß usprünglich "Papyrus", wodurch auch das Wort "Buch" abgeleitet wurde (Biblio). Weil der Hafen von Byblos damals ein zentraler Ort war, leitet sich das Wort Bibel von eben dieser statt ab.

 

 

Travel Projects

I.    Around the World (2010)                                                           

II.   Stairway to Heaven (2011)

III.  Travelution (2012)

IV.  Era of Epicness (2013)

V.   Emergency Exits (2014)

VI.  The Slippery Path of Uncertainty (2015)

VII. Age of Turbulence (2016)

VIII. Against All Odds (2017)

IX.  Evasive Maneuvers (2018)

 X.  Home is Everywhere (2019)

XI. ??? (2020)