Die Rezeptionistin Wali und ihre Mutter sind zwei liebenswürdige Frauen, die sich trotz der Sprachbarriere gut um ihre Hostel-Mitbewohner kümmern. In Ägypten stoße ich auf Reaktionen, die man als westlicher Tourist weniger gewohnt ist. "You look like an Egyptian", sagte man mir des Öfteren. Spätestens als ich anfing auf Englisch zu sprechen, begann die plötzliche Freundlichkeit einiger Einheimische. Diese Momente waren allerdings weitaus weniger einprägsam als die vielen warmherzigen Begrüßungen und die Hilfsbereitschaft.

Andererseits gab es auch gewiss den einen oder anderen Opportunisten, der die Bekanntschaften mit einem fließend englisch sprechenden Europäern dafür nutzen wollte, anderen Frauen zu imponieren.

Von einigen Touristen bekommt man zu hören, dass die Ägypter Abzocker sind, die einen kaum in Ruhe lassen. Ein Peter Scholl Latour hingegen bezeichnet die Ägypter als ein "liebenswürdiges Volk". Letzterer verfügt über einen Status, der ihn wohl gewissermaßen von den "Abzockern" fern hält, zumindest eher als den ordinären Touristen. Die armen Menschen haben zumindest einen guten Grund jemanden abzuzocken. Gut zu heißen ist das nicht, doch wenn man dies mit bestimmten Firmen und Konzernen vergleicht, mit "Null-Euro" Verträgen, die plötzlich Unmengen von Geld kosten, mit der Einführung des Euro, wodurch sich in mancherlei Hinsicht die Preise gar verdoppelt haben oder durch die Einführung des Flaschenpfandes, die zwar ökologisch gerechtfertigt ist, vor allem aber ökonomisch durch die Summierung all der Flaschen, die vor allem in einer Spaßgesellschaft voller betrunkenen Menschen, die die Flaschen nicht abgeben, dann kann man sagen, dass die Abzocke armer Ägypter eine weniger listige und gerechtfertigtere Abzocke ist.

Travel Projects

I.    Around the World (2010)                                                           

II.   Stairway to Heaven (2011)

III.  Travelution (2012)

IV.  Era of Epicness (2013)

V.   Emergency Exits (2014)

VI.  The Slippery Path of Uncertainty (2015)

VII. Age of Turbulence (2016)

VIII. Against All Odds (2017)

IX.  Evasive Maneuvers (2018)

 X.  Home is Everywhere (2019)

XI. ??? (2020)