Köln setzt ein Signal gegen PEGIDA

Der Kölner Dom bei Nacht - Am 5.1.2015 wird die Beleuchtung als Zeichen gegen PEGIDA abgeschaltet
Der Kölner Dom bei Nacht - Am 5.1.2015 wird die Beleuchtung als Zeichen gegen PEGIDA abgeschaltet

Es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Deutschlands, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, und das drittgrößte Kirchengebäude der Welt. Es ist aber viel weniger die Größe, als die architektonische Beschaffenheit, durch die der Kölner Dom imponiert. Die wahre Größe der Kirche sehen aber viele Menschen in Deutschland derzeit im Zeichen, das sie heute gegen Xenophobie setzen wird.

 

Als Reaktion auf Lutz Bachmanns Ankündigung, wonach PEGIDA vorhabe, auch in Köln gegen die "Islamisierung des Abendlandes" zu demonstrieren, wird der Kölner Dom seine Außenbeleuchtung, die den gotischen Stil der Kirche nur noch eindrucksvoller erscheinen lässt, abschalten. "Der Dom reiht sich damit ein in die Gegenbewegung von engagierten Kölnerinnen und Kölnern, die ein deutliches Signal gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus setzen wollen. ", heißt es auf der Homepage der Kirche. Den Gründern der PEGIDA werden enge Kontakte zur rechten Szene nachgesagt. PEGIDA streitet dies vehement ab.

 

Eine Woche zuvor findet sich in Köln keine Spur von Menschen, die mit PEGIDA sympathisieren. Die kulturelle Diversität und das harmonievolle Miteinander geben sich schnell zu erkennen. "Terror hat keine Religion", betont ein Einheimischer Deutscher. In Köln, wo sich die verschiedenen Kulturkreise besser kennen und verstehen, werden die Proteste nicht so groß werden wie es in Dresden der Fall war. Stattdessen ist vor Beginn der PEGIDA-Proteste in Köln eine Gegendemo geplant, bei der sogar mit einer größeren Menschenmenge gerechnet wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Travel Projects

I.    Around the World (2010)                                                           

II.   Stairway to Heaven (2011)

III.  Travelution (2012)

IV.  Era of Epicness (2013)

V.   Emergency Exits (2014)

VI.  The Slippery Path of Uncertainty (2015)

VII. Age of Turbulence (2016)

VIII. Against All Odds (2017)

IX.  Evasive Maneuvers (2018)

 X.  Home is Everywhere (2019)

XI. ??? (2020)